Die Grenzschützer

SWR – Dokumentation – Mensch Leute

Der Grenzschützer – Leben im Ausnahmezustand

Ausstrahlung 12.11.18.15 SWR

Grenzen sind heute DAS große Thema: Deutschland ist das europäische Land mit den meisten Nachbarstaaten (9!!!) und einer Grenzlänge von 3757 km. Dabei hat Südwestdeutschland mit Baden-Württemberg und Rheinland – Pfalz eine besondere Position, da es gleich fünf Außengrenzen besitzt Hoher Migrationsdruck, Schmuggel und Geldwäsche in Zeiten von offenen europäischen Grenzen, gepaart mit allgemein höherem Verkehrsaufkommen und mehr Reisenden als je zuvor belasten die Bundespolizei beim Grenzschutz in einem nie gekannten Ausmaß. Extremer Personalmangel, hoher Stresslevel immer komplizierte Aufgabenstellungen haben die Arbeit in den letzten 10 Jahren stark verändert. Wie verkraften die Polizisten und Polizistinnen das? Sind die Grenzen noch sicher? Wie gehen die Beamten seelisch mit dem wachsenden Druck um? Was macht er mit Ihnen? Ihren Familien? Nach langen Verhandlungen ist es mir gelungen, die Erlaubnis zu bekommen, einen Protagonisten zwei Wochen lang in seinem Alltag zu begleiten.

Protagonist

Mike Schonhardt ist aus Idealismus Polizist geworden – er wollte „bei den Gute sein“, für Recht und Ordnung sorgen, die Welt verbessern. Immer noch ist er ein begeisterter Polizist, doch die Veränderungen der letzten Jahre haben ihren Preis. Und: er ist Philosoph in Uniform, macht sich viel Gedanken, verändert sich. Seit etwa einem Jahr greift eine Reform, die 12 Stunden Schichten vorschreibt. Schonhardt hat entweder Tag oder Nachtschicht, nicht die üblichen 8 Stunden Job, sondern 12 Tag und Nacht. Die „Klientel“ ist härter und gewaltbereiter geworden. Die Konflikte heftiger. Und die Herausforderung, 12 Stunden Schichten mit der Familie – berufstätige Frau und zwei Kinder – zu vereinbaren, ist nicht leicht. Er weiß morgens nie, was ihn erwartet. Vom Streifeneinsatz an der Schweizer Grenze bis zum Einsatz im Zug, vom Hubschraubersprungeinsatz bis zur Nachtschicht mit 20 – 100 Betrunkenen kann es alles sein. Zusätzlich zu allem hält er sich mit dreimal die Woche Sport fit. Ein Grenzschützer, der an die eigenen Grenzen gerät – und inzwischen sagt – gut und böse, schwarz und weiß – das sind inzwischen ganz viele Grautöne!