Wie der Nil an den Neckar kam

06.10.2007
SWR
Dokumentation 30 Min.

Zur Landesausstellung „Ägyptische Mumien“

 

Am 6. Oktober 2007 wurde die Landesaustellung „Ägyptische Mumien – Unsterblichkeit im Land der Pharaonen“ im Alten Schloss in Stuttgart eröffnet.

Der Film begibt sich auf die Spuren der reichhaltigen ägyptologischen Sammlungen des Landes, deren Fundus die Ausstellung nutzt, um den faszinierenden Jenseitsglauben der Alten Ägypter lebendig werden zu lassen – „Götter, Gräber und Gelehrte“ in Baden Württemberg. Sarg einer vornehmen Dame (Sykomorenholz, mit Nilschlamm überzogen, stuckiert und bemalt).

Die SWR Dokumentation „Wie der Nil an den Neckar kam“ von Tamara Spitzing, der die große Stuttgarter Landesausstellung zum Thema Ägypten begleitet hat, wird am Wettbewerb internationaler archäologischer Filme „CINARCHEA“ teilnehmen, der vom 23. – 26. April in Kiel stattfindet. Das traditionsreiche Festival steht seit vielen Jahren für einen hohen wissenschaftlichenn und filmischen Anspruch ein.

Nominierung

Der Film zur Landesausstellung „Ägyptische Mumien“ wurde für das internationale Filmfestival „CINARCHEA“ in Kiel nominiert.